Montag, 15. Juni 2015

Amerika - das Land in dem alles möglich ist ! (YFU-text)

Holla Amigos,
Meine Organisation hatte mich gebeten einen Text über mein Austauschjahr zu schreiben deswegen, habe ich nach einigen Rechtschreibfehlern und änderungen meinen text fertig geschrieben. Ich dachte das er einen guten überblick über mein Jahr gibt deswegen könnt ihr den text jetzt lesen ! Viel Spaß :) I'm sorry for my american friends and readers I really couldnt post this in english cause I wanted to show the original text.

Als ich Ende September aus meinem  Flugzeug ausstieg und meine Gastfamilie mich herzlich in deren Arme schloss, wurde mir bewusst das mein Abenteuer in einer fremden Kultur beginnt. Von Beginn an habe ich mich in meiner zweiten Heimat wohlgefühlt und ich war überrascht wie gut ich mich an die Sprache, die Kultur und meine Familie angepasst habe. Alles war neu und aufregend und an jeder Ecke gab es was neues zu entdecken, selbst jetzt in meinen letzten Wochen hier lerne ich jeden Tag neue Sachen dazu. 

Mit meiner Gastfamilie bestehend aus meinen Gasteltern, 4 Geschwistern und unseren Haustieren, wohne ich in einem kleineren Ort namens Wayland, der in West- Michigan liegt.
In meinen ersten Wochen besuchte ich zusammen mit meiner Familie Chicago, was für mich eines meiner vielen Highlights war. Als die Schule endlich anfing konnte ich mein Glück kaum fassen, ich ging zu einer amerikanischen Highschool ! Schnell lernte ich viele Mitschüler und Freunde kennen, auch wenn es mir am Anfang schwer fiel, mich zwischen den vielen Schülern an meiner Schule zurecht zu finden. Nachdem ich mich dem Cross Country und Tennis  Team meiner Schule angeschlossen hatte, war ich jeden Tag nach der Schule im Training. Denn unser Schoolspirit war mehr als ich je erhofft hatte, jede Schule kämpfte darum die besten Teams zu haben, ob das im Football, Basketball, Baseball oder andern Sportarten war. In jedem Game gab es die Studentsection, wo jeder Schüler mit ganzem Herzen und den Schulfarben unsere “Wildcats” anfeuerte. 

Bald kam die erste Spiritweek (Mottowoche), Powderpuff (Football für Mädchen), Halloween, Thanksgiving und Homecoming. Jedes Event war ein unglaubliches Erlebnis und ich hatte unglaublichen Spaß. Schneller als ich es bemerken konnte wurde es Winter in Michigan , der sehr kalt und lang ist. Ich hatte überhaupt keine Probleme mich zu verständingen und Bekannte meinten das ich langsam einen Amerikanischen Akzent bekommen würde (was für mich eines der besten Komplimente war). Meine Weihnachtsferien vergingen wie im Flug und ich merkte wie sehr ich ein teil meiner neuen zweiten Familie bin. Aber das änderte nichts an dem ein oder anderen Heimweh Tag, wobei mir besonders meine Schwester immer hinweggeholfen hat.  

Ich habe in den letzten Monaten so viel neues über mich selbst und viel über Klischees oder die Amerikanische Kultur gelernt. Ob es das selbst verantwortliche Leben ist oder die Sicht auf Dinge, die für mich vor meinem Austauschjahr selbstverständlich waren, ich bin durch den Einfluss von meinen Freunden und meiner Familie in Amerika zu einem jungen und selbstbewussten Mädchen gewachsen. Man kann das alles nur erleben, wenn man mehr als nur die Eisbergsspitze von einem Land gesehen hat.

Das letzte Halbjahr verging wie im Flug und in nur einem Monat sitze ich auf dem Heimweg nach Deutschland. Es fällt mir schwer alles hinter mir zu lassen, denn ich habe Freunde fürs Leben gefunden und ich weiß das ich in meinem Amerikanischen Zuhause immer ein Platz haben werde. Ich hatte das beste und außergewöhnlichste Jahr meines Lebens, mit Momenten auf die ich oft zurückblicken werde und die ich nie vergessen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen